Rauschen gegen Misophonie

Rauschgeneratoren

DOHM Schlafhilfe SleepMate und LectroFan sind zwei Beispiele für Rauschgeneratoren, oft als Einschlafhilfe in den Shops zu finden. Man stellt sie auf den Tisch und bei Bedarf drückt man einen Knopf. Dann rauscht es, und im optimalen Fall ist der Trigger nicht mehr hörbar. Manchmal nervt das Geräusch allerdings auch andere Beteiligte, die am Tisch sitzen. Dann greift man doch besser zur geräuschlosen Methode über Kopfhörer.

Rausch-Apps

Misophonische Reaktionen scheinen stärker zu sein, wenn der Trigger das einzige wahrnehmbare Geräusch ist. Wenn es still ist, fällt der Trigger noch mehr auf, da es keine konkurrierenden Geräusche gibt. Wenn es gelingt, die Klarheit des Triggergeräusches mit Hilfe anderer Geräusche zu dämpfen, kann man die misophonische Reaktion minimieren oder gar ganz verhindern. Hier kommt das Rauschen ins Spiel. Das kann weißes oder rosa Rauschen sein, aber auch Regen oder Ozeanwellen funktionieren sehr gut und werden meist als angenehmer empfunden. Nun kann man einfach ein Rauschen bei Youtub suchen und als Dauerschleife abspielen. Aber es gibt auch Apps, die sich aufs Rauschen spezialisiert haben. Zwei davon sind TMSOFT White Noise und White Noise Market. Wenn diese Apps laufen, werden andere Umgebungsgeräusche nicht mehr so laut wahrgenommen. Dabei kann das Smartphone das Rauschen über den Lautsprecher als auch über Ohrhörer mit und ohne Noise Cancelling abspielen. Ein positiver Effekt ist immer vorhanden.

Apps zur Trigger-Entkonditionierung

Misophonia Trigger Tamer, Visual Trigger Tamer, Misophonia Reflex Finder sind Apps, die Thomas Dozier entwickeln lassen hat. Dabei geht man davon aus, dass Trigger, wenn sie so leise abgespielt werden, dass sie den Misophoniker nicht triggern, zur Entkonditionierung beitragen. Dabei ist Bedingung, dass sich der Misophoniker gleichzeitig sehr wohl fühlt. Deshalb spielt die Trigger Tamer App zwei Dateien gleichzeitig ab: Einmal sehr leise das Triggergeräusch und zum anderen eine Musik, bei der sich der Misophoniker möglichst wohlfühlt. Der Visual Trigger Tamer macht das gleiche mit visuellen Triggern. Der kostenlose Reflex Finder spielt lediglich sehr leise den Trigger ab, so dass man seinen Triggermuskel besser spüren kann.

In der Praxis stoßen viele Misophoniker auf Probleme, diese Apps zu nutzen: Mal ist es schwierig, das Triggergeräusch aufzunehmen, mal reagiert man überhaupt nicht auf Trigger, wenn sie ‚vom Band‘ abgespielt werden, oder es ist schwierig, in eine positive, fröhliche Grundstimmung zu kommen.

Ein Tipp: Ist man in der Lage, Musik und Trigger gleichzeitig abzuspielen (z.B. auf dem PC mit zwei geöffneten Abspielfenstern), dann kann man die Funktionsweise der Apps damit emulieren und sich die Anschaffung sparen.